Pazifische Proa

Proas oder Auslegerkanus gehören zu den Mehrrumpfbooten. Eine Proa hat zwei Rümpfe, von denen der Hauptrumpf größer als der Schwimmer am Ende des Auslegers ist. Proas sind die ältesten und …  (weiter)  Diese hier abgebildete Proa unserer Firma wurde als kleiner und sicherer Strandsegler für Binnenseen konzipiert, sie verfügt über ein Krebsscherensegel von 3 – 4,5 qm. Das maximale Besatzungsgewicht beträgt 180 kg, somit kann das Boot von zwei Personen genutzt werden. Die Bootslänge liegt hier noch unter 4 m bei einer Breite von unter 2 m, das Komplettgewicht beträgt unter 70 kg, damit ist das Boot leicht handhabbar und transportabel. Das Boot ist komplett zerlegbar und auch mit einem PKW zu transportieren. Für den Einsatz in Strandnähe auf Großgewässern empfehlen wir eine größere Bootslänge, wir beraten Sie gern ausführlicher. Natürlich kann man die Proa bei windstille auch als Badeplattform benutzen, dann trägt sie auch drei erwachsene Personen, aber man sollte dabei auf Mast, Segel und die Steueranlage verzichten. In unserem Hause werden pazifische Proas nach ihren Wünschen gefertigt, individuelle Boote im Kern aus miteinander verklebten Vollholzleisten, die von innen und außen mit einem Laminat aus Kunststoff und Glasseidengewebe versiegelt werden, das schützt das Holz vor Wasseraufnahme und ihr Boot bekommt die gewünschte Steifigkeit und Stabilität.

  • Eine mehrfache Lackierung mit Premium-Yachtlack hält den Pflegeaufwand gering, schützt das GFK vor UV-Strahlung und lässt das Holz aus der Tiefe heraus wirken. Vollholzteile können lackiert oder geölt werden, dies minimiert noch einmal den Pflegeaufwand.
  • Durch die am Hartholzkiel verschraubte Metallschiene kann man direkt vom Wasser aus auf den Sandstrand fahren.
  • Formverklebungen mit Epoxidharz sind wasserfest, halten dauerhaft und sicher.
  • Die Bauteile dieser Proa (Hauptrumpf, Ausleger, Schwimmer, Rigg) sind untereinander flexibel (bis zu einem gewissen Grad) um Krafteinwirkungen dynamisch abzufangen, dies minimiert die Bruchgefahr in der gesamten Konstruktion und erleichtert den Zusammenbau, den Transport und die platzsparende Lagerung des Bootes.
  • Die absolute Kentersicherheit und Unsinkbarkeit runden das Sicherheitspaket ab.

Comments are closed.